Politische Matinée: Brücken zur Esslinger Verkehrswende

Monheim    Vortrag und Diskussion

mit Prof. Dr. Heiner Monheim

Datum:  Sonntag, den 23. Juli 2017, 10.30 -12.30 Uhr
Ort:         Kulturzentrum Dieselstrasse, Dieselstr. 26, Esslingen

Jahrzehntelang sind Stadt und Land autogerecht umgebaut worden, um Mobilitätsbedürfnisse und daraus folgender Energieabhängigkeit zu befriedigen. Auch wenn sich dieser Wandel oft nur unmerklich vollzieht: Die Folgen davon spüren wir alle. Welche Chancen haben alternative Lösungen, die Fussgängern, Fahrrädern (vor 200 Jahren als Laufmaschine erfunden), dem Öffentlichen Personenverkehr und der Schiene wieder mehr Raum und Gewicht verleihen? Wie können wir die Belastungen durch Lärm, Abgase, Feinstaub, Flächenverbrauch, Klimawandel, Ölkriege, u.v.a.m., die der Autoverkehr mit sich bringt, reduzieren? Können wir uns die für PKW und LKW notwendige Infrastruktur überhaupt noch leisten, wenn die öffentlichen Haushalte Strassen- und Brückenreparaturen kaum stemmen können?

Heiner Monheim ist Geograf, Stadtplaner und Verkehrsexperte. Mit viel Leidenschaft und Energie kämpft er seit vielen Jahren für lebenswertere Städte, einen besseren öffentlichen Verkehr, für eine moderne, innovative Verkehrspolititik und gegen wahnwitzige Großprojekte – wie z. B. das Milliardenmonstrum Stuttgart 21. Seine thematischen Schwerpunkte sind Mobilität allgemein und speziell Fuß- und Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Städtebau und Verkehr.
Mitglieder des ADFC, des VCD und des Bündnisses Esslingen aufs Rad werden die Esslinger Situation im Verkehr, die lokale Feinstaub-Belastungssituation, verschärfte Verkehrsbelastung durch geplante Neubaugebiete, Fehlplanungen bei den anstehenden Brückenerneuerungen etc. kurz darstellen.
Eine Veranstaltung der AG Politische Matinee in Kooperation mit Kulturzentrum Dieselstraße, ESIG – Esslinger Initiative für Gemeinsinn e. V. ,
dem Bündnis Esslingen aufs Rad, dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und dem VCD (Verkehrsclub Deutschland).
Hier sind die Aufzeichnungen:
https://youtu.be/EIVZ1dQEQrU   Teil 1
https://youtu.be/pB1gizF2kog   Teil 2
09-DSC_3497
11-DSC_3504

10-DSC_3503

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.