Wie deutsch sind die Deutschen?

Eine Diskussions- und Gesprächsrunde mit hoffentlich internationalem Publikum!
Datum:  Sonntag, 29. März 2015, 11-13 Uhr,
Ort:         Esslingen, Kulturzentrum Dieselstraße

„Man spricht deutsch!“ ist das Gütesiegel für Schweinshaxe und Schnitzel Wiener Art, am besten mit Pils aus grünen Flaschen oder Kaltgetränk bayrischer Brauart – weltweit! Doch was ist dieses „deutsch“ eigentlich? Und was macht die Deutschen aus? Ein zeitloses, doch geradezu zeitgemäßes Thema, geht es doch wieder einmal um Abgrenzung: des Bekannten von dem Fremden, der Alteingesessenen von den Zugereisten. Die Deutschtümelei hält wieder Einzug, wird von Parteien rechts der Mitte salonfähig gemacht – doch wozu?

Ergibt „deutsch“ als Adjektiv noch Sinn in einer Zeit, in der die deutsche Wertarbeit vielfach nur noch in der Endmontage besteht und dort häufig von fleißigen Migranten erledigt wird? In einer Zeit, in der Deutsche Bahn und Deutsche Bank auf internationalem Parkett als sogenannte „Global Player“ auftreten – in der die Nationalmannschaften allesamt mehr oder weniger bunt gemischt sind? Gibt es noch die großen Deutschen, gab es sie je? Waren die Geschwister Scholl deutscher als Hermann Hesse oder Albert Schweitzer – oder nicht? Und was ist mit denen, die Deutsch als Sprache benutzten, als es noch eine Vielzahl von Kleinstaaten gab, im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation: den Franken, Thüringern, Sachsen, Schwaben? Hörte dieser Lokal­patriotismus jemals auf? Schlussendlich: Wie deutsch ist die Bundesrepublik und sind die sogenannten „Reichsdeutsche“ alle rechtsradikal? Gibt das Wörtchen deutsch im Personalausweis in Wirklichkeit nur Anlass zur Vermutung, es handele sich um einen Deutschen?

Ein bunter Strauß an Fragen erwartet Sie in dieser Matinee und wir freuen uns darauf, gemeinsam Antworten zu finden, verschiedene Standpunkte zu beleuchten oder Meinungen auszutauschen.

Ganz besonders freuen wir uns auf nicht-deutsche Besucher, die unsere kleine Nabelschau mit ihrem Blick von „außen“ bereichern und den ein oder anderen blinden Fleck erhellen können.

Eine Veranstaltung der AG Politische Matinée in Kooperation mit Kulturzentrum Dieselstraße Esslingen, DIE LINKE Esslingen und ESIG – Esslinger Initiative für Gemeinsinn e. V.

Eintritt frei, Spende erbeten

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert